logobild
 
produktmenuebg
Wein
Artuke Bodegas y Viñedos
Celler de Capçanes
Finca Collado
Likörwein
Vermut / Vermouth
natives Olivenöl extra aus Spanien
Delikatessen in Konserven



Artikelnr.: 104 Finca de los Locos 2018

Rotwein
Anbaugebiet:
D.O. Calificada Rioja
Rebsorten: 80% Tempranillo, 20% Graciano
Ausbau: 16 Monate im Eichenfass
trocken

Alkoholgehalt: 14% Vol.
Flascheninhalt 75 cl, 6 Flaschen pro Karton
Enthält Sulfite

Trauben:
Die Trauben stammen aus integriertem Anbau.
Das Weinfeld „Las Escaleras“, besser bekannt als „Finca de los Locos“, also „Finca der Verrückten“ liegt in der Gemarkung Baños de Ebro in der Rioja Alavesa, also im baskischen Teil des Rioja-Anbaugebietes. Dort herrscht ein atlantisches Klima mit mediterranem Einfluss, der jährliche Niederschlag beträgt 450-500 l/m2. Es liegt 520-530 m über dem Meer, hat einen kalkigen Sandboden und neigt sich 2-3% nach Süden. Die Weinstöcke wurden 1981 gepflanzt.

Herstellung:
Manuelle Weinlese durch ausgebildete Personen, die bereits die erste Auslese der Reben im Weinfeld vornehmen. Zweite Auslese der Trauben am Lesetisch. Entrappung, Schwerkraftbefüllung in 12.000 kg-Edelstahltanks. Tägliches Unterstoßen des Tresterhutes und 3-4 tägige Mazeration.
Malolaktische Gärung in neuen Barrique-Fässern aus französischer Eiche.
Ausbau 16 Monate in neuen Barrique-Fässern aus französischer Eiche.
Vor dem Abfüllen in Flaschen sanftes Filtern, keine zusätzliche Stabilisierung des Weines.

Geschichte dieses Weines:
Der Großvater von Arturo kaufte 1950 ein Brachland in Las Escaleras de Baños de Ebro. Wegen der geringen Produktivität des Bodens stuften ihn die meisten Nachbarn als verrückt ein, weil er seine Ersparnisse dafür verschwendete, ein Grundstück mit armen Böden in zu großer Höhe zu kaufen, wo damals keiner Wein anbaute.
Arturo konnte sich über die Jahre davon überzeugen, dass die Trauben von dieser Lage einen Wein mit viel Persönlichkeit hervorbrachten und beschloss diesen Wein Artuke Finca de los Locos zu Ehren seines Großvaters zu nennen.

Weinbeschreibung:
Der Artuke Finca de los Locos 2018 hat eine kräftige kirschrote Farbe. Er besitzt Aromen von reifen roten Früchten und Bergkräutern sowie Balsamnoten. Im Gaumen ist er geschmackvoll und ausgeglichen mit angenehmer Säure und einem langen Abgang.
Auch beim zweiten Glas entdeckt man noch neue Eindrücke, es macht richtig Spaß, diesen Wein zu trinken. Herzlichen Dank an Arturo und seinen Großvater!



Preis: 22.00€

:: based on © Copyright 2005 by Stefan Rank-Kunitz :: modified by Felix Kistler